Titelfoto
Bereits im Mai 2019 hatte Holger angekündigt, die 5. AFT als Jubiläumstour vorbereiten zu wollen.

Im Oktober 2019 kam dann auch die offizielle Einladung:

Liebe Arschfeiler*innen,
nun ist es vollbracht, die Strecke ist erkundet, die Unterbringung ist gesichert und klasse Wetter bestellt.

Wir möchten Euch zum fünf-jährigen Bestehen der Arschfeilentour in der Zeit vom 15.05. bis 17.05.2020 recht herzlich einladen.
Für unsere Jubiläumstour haben wir eine Strecke mit dem Anspruchsprofil klasse ausgesucht, leicht zu fahren, nicht zu windig,erholsam, viele Sehenswürdigkeiten, gutes Essen, super Klima, viel Sonne, wilde Tiere...
Die Länge unserer Tour wird ca. 45 km sein.
Der Ort, von dem wir starten werden, wird einigen von Euch sehr bekannt sein. Wir werden auf die schöne Insel Usedom in die Jugendbegegnungs- und Bildungsstätte nach Golm (Kaminke) fahren.

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Alle gemeinsam die Insel Usedom mit dem Fahrrad erkunden, die letzten fünf Jahre Arschfeilentour revue passieren lassen und Geschichten und Anekdoten austauschen.


Knapp 6 Monate später erreichte uns eine neue Mail von Holger:

Das Jahr ist erst drei Monate alt, und stellt uns Alle, auf Grund des Ausbruches von Corvid 19 vor große Herausforderungen. Was ich sagen möchte ist, dass unsere 5. AFT in Kaminke, auch eine Herausforderung ist.
Ich bin seit gut zwei Wochen mit den Mitarbeiter*innen der Begegnungsstätte in Golm dialogisch im Gespräch, ob es realistisch ist, dass wir unsere 5. AFT auf der Insel Usedom im Mai durchführen können.
Heute habe ich Gewissheit bekommen, dass wir unsere gemeinsame AFT auf einen anderen Zeitraum des Jahres 2020 verschieben müssen. Ich denke, dass es eine gute Entscheidung ist, dass unsere AFT im Frühjahr nicht stattfinden wird.

Ich bin mit den Mitarbeiter*innen der Begegnungsstätte in Kaminke (Golm) so verblieben, dass ich mich zeitnah melden werde, um einen neuen, anderen Termin für unsere AFT zu vereinbaren. Da alles gut vorbereitet ist und wir nur los radeln bräuchten, würde ich mich freuen, wenn wir uns Alle im September zur 5. AFT auf der Insel Usedom treffen würden. In der Datumgestaltung wurde mir eine konstruktive Flexibilität zugesichert. Mein favorisiertes Wochenende wäre vom 04.09. bis 06.09.2020. Bitte gebt mir eine Rückmeldung, ob der September und der Zeitraum für Euch Alle zeitlich passt. Dann würde ich das September-Wochenende in Golm für uns reservieren.


Am 24. August 2020 schrieb Holger in einer 3. Mail folgendes:

Liebe Arschfeiler*innen,

bitte entschuldigt mein spätes Reagieren auf Nachrichten von Euch bezüglich unserer AFT-2020. Dies war meiner Hoffnung geschuldet, dass sich noch mehr Teilnehmer*innen melden, es blieben nur fünf. Mein zweiter Termin musste von sehr vielen Arschfleiler*innen abgesagt werden, weil sich auf Grund der Pandemieausbreitung weitere Termine verschoben haben. Mein Dank an alle, die gern gefahren wären und die fahren wollten.
Ich habe nun der Unterkunft abgesagt.

Ich hätte aber noch einen Vorschlag für unser fünfjähriges Jubiläum der AFT. Anja und ich könnten uns gut vorstellen, dass wir uns an einem Samstag in Müncheberg in der Goethestraße 08 treffen und alle gemeinsam ca. 50 km durch die Mark fahren. Anschließend lassen wir bei Gegrilltem, Faßbier und schönen Gesprächen den Tag ausklingen.
Wir würden uns auch sehr darüber freuen, wenn sich Familie, Freunde und ewige Mitstreiter der Wanderungen mit einfinden würden, wir haben uns ja alle schon lange nicht mehr gesehen.
Wir würden den 26.09.2020 vorschlagen.
Wir würden uns über zeitnahe Rückmeldungen sehr freuen. Umso mehr wir sind umso schöner ist es natürlich. Wir sind in diesem Fall an keine Unterkunft mit Mindestzahl oder Auflagen (Hygiene usw.) gebunden.


BERICHT ZUR AFT 2020

Hiermit berichte ich von einem regionalen Ereignis übermenschlicher Natur, welches ich selbst, als Berichterstatter nur aus der Ferne, nicht als unmittelbarer Teilnehmer, erleben durfte. Es handelt sich um die 5. Arschfeilentour ihres Bestehens seit 2016; entwickelt und für die Ewigkeit; installiert von Herrn Martin Domey!

Frau Anja und Herr Holger Rohlfs aus Müncheberg fanden sich bereit, dieses Event schon im Mai 2020 bei schönstem Wetter durchführen zu wollen. Es kam wie es kommen musste…. Maßnahmeausfall wegen Covid 19. Keine Panik - die Veranstalter "buchten" um und nahmen das Wochenende 25.09.2020 bis 27.09.2020 ins Visier. Später einigten sich beide Veranstalter auf das Datum 26.09.2020. Eine Tour bei schönstem Sonnenherbstwetter rund um Müncheberg wurde geplant…! Einladungen verschickt…! Zusagen und Absagen erhalten…! Treffer! Mindestens 13 Leute meldeten sich an! Nicht schlecht erstmal!

Und dann das! Orkanartige Winde und Regenfälle schon am Freitag…! Absagen von gemeldeten Teilnehmern. Die Frage für die Organisatoren, was zu tun sei. Dem Weltuntergang trotzen oder absagen???

Natürlich trotzen!!!!

Bei meiner Ankunft erlebte ich zwei Veranstalter mit bester Laune und Optimismus. Es regnete zwar unentwegt aber egal. Anja beim Kaffee und Tee kochen - Holger bei der Überzeugungsarbeit für die Tour! "Das bisschen Regen haut uns nicht um … geht doch alles noch!" Zu diesem Zeitpunkt ging es wirklich noch…!

Um 11:00 Uhr standen schließlich 7 Leute da, die diesen Wahnsinn tatsächlich durchziehen wollten, namentlich: Thomas M., Ute M., Studienfreund von Holger, Sophie B., Mutter von Anja, Holger und Anja. Daneben stand eine kleine Truppe von Orgas - Ilona und ich. Wir sollten für die Versorgung zwischendurch zuständig sein ohne selbst mitzuradeln.
Kurz vor Beginn der Tour meldete sich telefonisch Uwe bei seinem Bruder, um sich abzumelden. Grund: Auf der Hinfahrt zum Veranstaltungsort mit dem Rad aus Berlin kommend (schon das ist in meinen Augen suspekt) einen Bagger übersehen. Zahnfleischbluten und Abschürfungen an diversen Stellen. Rückzug nach Berlin!
Ein Teilnehmer weniger. (Später habe ich erfahren, dass weder Bagger noch Uwe ärztliche Betreuung benötigten - was für ein Glück).
Außerdem waren um 11:00 Uhr Elaine, Karl-Heinz, Tante Hilde und Gerlind zugegen, um Abschied von den Liebsten zu nehmen. Bei dem Wetter kein Wunder!

Startschuss von Holger in kurzen (!) Hosen um 11:05 Uhr! Alle 7 Teilnehmer geschlossen ab zum ersten Etappenziel: Waldsieversdorf…! Mehr kann ich dazu nicht berichten; war nicht dabei!

Die oben erwähnten Orgas fuhren dann zum vereinbarten Ziel Garzin-Garzau, um dort den gewünschten Imbiss reichen zu können. Im Laufe der Zeit des Wartens wurde der Regen immer heftiger. Wetten wurden abgeschlossen, dass NIEMAND am Ort des Wartens an der Pyramide ankommen würde. Wenn überhaupt Einer, dann Holger, um Bescheid zu sagen, dass wir einpacken könnten, die Anderen seien schon zu Hause.

Dann der Anruf - Ute hätte tapfer gekämpft - musste aber aussteigen und (einsam) nach Hause zu fahren, da der Regen nunmehr alle Körperregionen erreicht hätte.
Der Wahnsinn hatte nunmehr, aus meiner Sicht, die Tapferen erreicht und ich wettete, dass tatsächlich ALLE abbrechen würden. Stattdessen kamen, wie vom Veranstalter Holger vorausgesagt, alle restlichen 6 Teilnehmer komplett durchnässt um 13:15 Uhr an unserer Verpflegungsstation an.
Nicht missgelaunt, sondern frisch und froh, stolz auf das bis dahin Erreichte!
Es wurde gegessen und getrunken; der Renner war Utes Glühwein, obwohl sie selbst zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich schon nach einer heißen Dusche unter der kuschlig warmen Denke lag. Die Mitfahrer haben es ihr schwer gedankt - den Glühwein! Heldentat für Heldentour und deren Bezwinger!!!!

Unser Angebot, die Helden der Tour nunmehr entlasten zu wollen und die Fahrräder auf unseren Orgahänger zu laden, die Fahrer selbst im Auto mitzunehmen, wurde prompt von allen Teilnehmern abgelehnt, nicht nur das: Die älteste und die jüngste Teilnehmerin (Sophie und die Mutter von Anja) entschieden für ALLE, dass das Ganze durchgezogen wird. HELDENHAFT! ERSTAUNLICH! BEWUNDERNSWERT!!!! In Martins Sinne!!!!!!!

Wir Orga-Fußvolk bauten nach Abfahrt der 6-köpfigen Gruppe noch schnell ab. Dabei wurden wir so durchfeuchtet, dass eine unmittelbare Rückkehr an die "Basis" nicht mehr möglich war. Deshalb erst nach Seelow zurück, Klamotten aus, in neue Klamotten rein und zurück nach Müncheberg.

Hier erwartete uns ein gut beheizter Partyraum mit viel Essen und Trinken, gut gelaunten Menschen; stolz auf das Erreichte bei der 5. Arschfeilentour 2020. Die "After-Show-Party" war bemerkenswert! Dafür sei Anja, Holger, Janne nebst Freundin herzlich gedankt!

Die Frage nach der Ausrichtung der AFT 2021 konnte leider nicht in dem kleinen Kreise geklärt werden. Hier sind nunmehr ALLE aufgefordert, die Spaß am Radwandern haben, sich entsprechend einzubringen und ihr Interesse an der Austragung 2021 anzuzeigen.

Mir bleibt herzlich Danke bei den Veranstaltern der 5. AFT zu sagen. Klasse Sache, gut motiviert und durchgezogen.
Die 5. Arschfeilentour ist vorbei - die 6. Arschfeilentour kommt! Wo auch immer - das liegt an Euch!

Euer Thomas