Blick zum Großen Feldberg

Seid gegrüßt, Freunde des Taunus! Unter diesem Motto stand die Herbstwanderung vom 3. - 6. Oktober im Hochtaunus, länger als normal, denn für viele Wanderfreunde sollte die weitere Anfahrt durch ein umfangreiches Programm kompensiert werden.
Friedhelm und Gerlind hatten zur letzten Wanderung den Vorschlag gemacht und also auch alle Vorbereitungen am Hals.
Voller Erwartungen trafen am Donnerstag die Wanderfreunde aus ganz Deutschland vor dem Aussichtsturm auf dem rund 880 m hohen Großen Feldberg ein. Dort befindet sich das Jugend- und Wanderheim des Taunusklub Stammklub gegr. 1868 e.V.. Mit seinen Aufenthaltsräumen und Übernachtungsmöglichkeiten ist es ein Stützpunkt für Wanderer, besonders auch für Gruppen und wurde unser Quartier für die nächsten Tage.
Aussichtsturm umd Wanderheim auf dem Großen Feldberg
Nach dem Abendbrot wurde viel erzählt. Jede Familie erhielt eine Informationsmappe mit wichtigem Wandermaterial.
Völlig unterschiedliche Reaktionen konnten beobachtet werden:
Peter zog sich z. B. zurück, um in Ruhe das Wandergebiet kartografisch zu erforschen. Jürgen fragte nach vielen Details; Stefan wollte die Wanderroute erst gar nicht sehen. Detlef dagegen versorgte sich schon mal mit kräftigenden Vitaminen und die Jugend hatte ganz andere Probleme.
1 2 3
4 5 6
Die Nacht war recht windig und früh zeigte sich, dass der ganze Berg in Nebel eingehüllt war.
Ein oppulentes Frühstück und das Friedhelmsche Versprechen auf schönes Wetter brachte alle dazu, sich um 10.00 Uhr zum Start vor dem Turmeingang zu versammeln.
Während der Wanderung gab es neben schönen Ausblicken viele interessante Informationen.
(Dazu die markierten Kartenstellen anklicken!)
43
44