Titelfoto
Für die diesjährige Winterwanderung zeichneten Ilona und Thomas verantwortlich.
Bereits kurz nach einer schönen Herbstwanderung durch die Köriser Landschaft flatterte die "Einladung zur Winterwanderung 2022" in die e-Mailpostfächer.
Thomas hatte die nur 66 km weiter nördlich liegende DJH Wandlitz als Quartier für alle Wanderwilligen ausgesucht und auch schon den Titel kreiert: „Seewanderung ohne See mit viel, viel Luxus“.
Auch diesmal gab es ein paar kleine Probleme. So musste der Termin im Dezember von Mitte Januar auf Ende Februar verschoben werden. Die einschneidenste Folge dieser Verschiebung für uns alle war, dass wir auf die Versorgung mit Uwes Buletten verzichten mussten, denn Jana und Uwe wollten sich zu der Zeit gerade die Pyramiden der Maya in Uxmal anschauen.

Wie immer, wurden an den letzten Tagen vor dem Wanderwochenende die Wetterberichte besonders aufmerksam verfolgt, doch Petrus meinte es mal wieder gut mit uns, denn nach den stürmischen und verregneten Wochen davor versprach das Wanderwochenende trocken zu bleiben.
Alles also im grünen Bereich, und so machten sich alle Wanderwilligen am Freitag bei noch schlechtem Wetter auf in Richtung Wandlitzer Jugendherberge..
Vor Ort begrüßte uns Thomas, verteilte die Zimmer und teilte uns mit, dass die Jugendherberge ganz für uns allein geöffnet hätte.
Der Clubraum füllte sich langsam. Mehr und mehr leckere Kuchen wurden gebracht. Kaffee gab es auch genügend. Knapp bemessen waren dagegen das Geschirr und die Gläser, doch da die JH im Ortszentrum liegt, konnte Fehlendes schnell eingekauft werden.
Rückseite der DJH Wandlitz
Beschäftigung vor dem Abendessen viel ist zu erzählen bald wurde auch gespielt
Je nach Entfernung und Ende der Arbeitszeit trudelten nach und nach immer mehr Wanderwillige ein, wurden herzlich begrüßt und bekamen ihr Quartier.
Erstmals dabei waren Romy, Max und Moritz, die sich ganz schnell in unserer Truppe wohlfühlten.

Ab 18.00 Uhr war im Speiseraum das Abendessen vorbereitet. Schnell füllten sich die Tischreihen. Neben deftiger Hausmannskost gab es Salate und einen Nudelauflauf.

Um auch die erst später Anreisenden nicht verhungern zu lassen, übernahmen Heike und Lars die Vorbereitung einer tollen Stullenplatte.
Gut gestärkt ging es nach dem Abendessen wieder zurück in unseren Clubraum.
Henry freut sich auch über eine trockene Stulle, oder? Die ersten sind schon satt. Heike und Lars voll in Aktion
Alle sind zufrieden. Auch später gibt es noch Abendessen. Gesprächsstoff ist immer vorhanden.
Kurz nach der offiziellen Begrüßung durch Thomas gab es noch eine besondere Überraschung:
Das Haupthaus musste geräumt werden, weil es in der Nacht immer verschlossen ist.
Also hieß es, mit Sack und Pack, Getränken und Geschirr in einen Clubraum des Nebengebäudes umziehen.
Auch diese Herausforderung wurde mit Bravur gemeistert.

Der weitere Abend entwickelte sich traditionell, d. h. es wurde viel erzählt, gespielt und ab und zu eine leere gegen eine volle Flasche getauscht.
Die letzten TeilnehmerInnen trudelten auch noch ein und konnten sich ordentlich stärken, denn vom Abendessen war genügend mitgenommen worden.
interessierte ZuhörerInnen Thomas bei der Begrüßung voll in Aktion Kartenspiel ist Nebensache
Dank modernster Transporttechnik, ... ... und vielen helfenden Händen ... ... war der Umzug schnell erledigt.
voll dabei spielen und erzählen Prost!
Knack die Skatmannschaft Fakten, Fakten, ...
voll konzentriert der letzte Knackchip Länder raten mit verschärfter Regel: ohne A und E

Noch etwas war an diesem Abend anders, denn Schlag 24.00 Uhr bekam Christine ein mehrstimmiges Geburtstagsständchen und viele, viele Glückwünsche.
Danach dauerte es nicht mehr allzulange und die Lichter wurden gelöscht, denn um 8.00 Uhr sollte es bereits Frühstück geben.
Happy Birthday Überraschung herzliche Glückwünsche
Brüder Brüder Der Letzte schließt zu!

Am Samstagmorgen war schon alles für ein ausgiebiges Frühstück perfekt vorbereitet.
Christine überraschte uns alle mit einem Becherchen Sekt. So wurde auf die Gesundheit von uns allen kräftig angestoßen!

Nach der Stärkung ging es an die Vorbereitung der Tageswanderung und dann raus zur traditionellen Gruppenaufnahme auf den Spielplatz der Jugendherberge.
Pünktlich nahmen 35 Wanderfreunde*Innen zum traditionellen Gruppenfoto Aufstellung.
Frühstück Auf das Wohl von uns allen!!! Auf das Wohl von uns allen!!!
herzliche Glückwünsche ein ganz feines Geschenk Treff zum Gruppenfoto
Gruppenfoto
weiter zur 2. Seite